WIR MACHEN DAS AUS PRINZIP!
Der Verein und seine Mitglieder halten an einer Reihe von Grundsätzen fest, die wir aus Überzeugung befolgen. Wir machen das aus Prinzip – für unser Wohlergehen und das unserer Umwelt und seiner Bewohner.
Prinzipien spiegeln nicht nur unsere Haltung wieder, unser ganzes Handeln und Verhalten liegt ihnen zugrunde. Dabei bieten sie Orientierung und helfen uns eigenständig zu denken, die richtigen Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zu handeln.
SSI BLUE OCEANS
Verpflichte dich zum Schutz unserer Umwelt!
Die Blue Oceans Bewegung von SSI unterstützt die Erhaltung und nachhaltige Nutzung von Gewässern einschließlich ihrer einzigartigen Flora & Fauna.
Lies gleich weiter was auch du tun kannst, um dieses Vorhaben zu unterstützen.
UNSERE PRINZIPIEN
– ERSTENS –
Verstaue deine Ausrüstung gut und achte darauf, dass alles „festgemacht“ ist: Den Meeresboden mit Schläuchen, Lungenautomaten oder anderen Geräten zu pflügen ist nicht gut für dessen Bewohner (und auch nicht für deine Ausrüstung)!
– ZWEITENS –
Tauche mit der richtigen Menge Blei: Weshalb einen Seefächer zerschmettern, wenn man sich auch ganz sanft und gemächlich nähern kann? Dein Trommelfell dankt es dir auch..
– DRITTENS –
Übe deine Tarierung bis zur Perfektion: Bleibe immer mindestens 1 ½ Meter über dem Boden und von Wänden weg, ohne diese zu berühren oder Sand aufzuwirbeln. Bleibe nicht zu nahe an Riffdächern oder Überhängen: Deine Luftblasen zerstören oder töten dort lebende Organismen.
– VIERTENS –
Bedränge keine Tiere und verursache ihnen keinen Stress: Versuche nicht die Tiere zu berühren oder aus ihren Höhlen zu ziehen. Versuche auch nicht die Fische zu jagen, du wirst sie nie einholen. Viel besser wartest du und schaust wie sie an dir vorbeiziehen.
– FÜNFTENS –
Füttere keine Tiere: Das so genannte „Fish-Feeding“ (Fische füttern) verursacht ein unnatürliches Verhalten der Tiere und ändert ihre Fressgewohnheiten.
– SECHSTENS –
Nimm nie etwas an die Oberfläche mit, auch wenn es bereits tot ist: Alles wird in der Natur erneuert oder dient als Nahrung für Andere – auch unter Wasser
– SIEBTENS –
Wirf nie Abfall ins Meer: Behalte ihn auf dem Boot und nimm ihn mit an Land, wo er entsorgt werden kann oder gib ihn dem Bootspersonal.
– ACHTENS –
Lerne und studiere die Unterwasserwelt: Bücher, Kurse oder Dokumentationen erweitern dein Wissen über die Unterwasserwelt und ihre Bewohner. Je mehr du darüber weißt und verstehst, umso mehr wirst du sie respektieren und schätzen.
– NEUNTENS –
Sei ein verantwortungsvoller Taucher und Reisender – Laufe nicht blind durch die Welt!